Plattenkritik

Blitz Kids - Never Die [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 07.12.2012
Datum Review: 06.12.2012

Blitz Kids - Never Die [EP]

 

 

BLITZ KIDS werden in Großbritannien als die neuen Hoffnungsträger der britischen Rockmusik gehandelt. Nach der „Scavengers EP“ und dem Debut-Album „Vagrants & Vagabonds“ wollen sie uns jetzt die Wartezeit auf das zweite Album mit der „Never Die“ EP verkürzen.

Die vier Jungs um Vocalist Joe James starten dann gleich mit einem harten rockigen Riff durch, das sich durch den ganzen ersten Song „You’re Dead To Me“ zieht. Überraschung, mag man sich jetzt denken, eine britische Rockband mit rockigen Riffs. Nun erfinden BLITZ KIDS auch definitiv das Rad nicht neu und bedienen sich altbewährter Erfolgsrezepte, aber sie haben die nötige Würze, um zu begeistern. Worauf man sich verlassen kann ist, dass eingängig tolle Refrains am Fließband geliefert werden. Besonders sticht hier Song Nummer 2 „Warrior“ hervor, der dann aber mit einem Akkordeon im Outro überrascht. Weiterhin bedient sich die Band derweilen im Pop-Punk Regal wie im Refrain von „Strangers“, dessen Bridge aber einen großartigen Indie-Vibe mit sich bringt. Der Titeltrack der EP fällt ein wenig negativ auf, er klingt einfach zu sehr nach großem Pathos und Stadionrock und könnte ohne Probleme aus der Feder von 30 SECONDS TO MARS stammen. Das ist nun nicht unbedingt was schlechtes, aber es klingt einfach zu sehr danach, dass man mit dem letzten Song nochmal eine klischeeüberladene Hymne raushauen wollte (unterstrichen durch das Klavier-Outro).

Trotzdem schaffen es BLITZ KIDS, ihren Ruf als Hoffnungsträger der britischen Rockmusik gerecht zu werden und konnten mich als Ersthörer überzeugen, wobei aber die Messlatte für das zweite Album enorm hochgelegt worden ist. Ich hoffe man kann den Zeilen aus „Warrior“ trauen und noch Einiges von dem Quartett erwarten: „Like the fire in my eyes, I will rise, I will rise.”

Tracklist:
1. You’re Dead To Me
2. Warrior
3. Strangers With Memories
4. Wild Hearts
5. Memento Vivere
6. Never Die

Autor

Bild Autor

Jonas

Autoren Bio

-